Antrag der CDU-Fraktion auf Verzicht der Festsetzung und Erhebung von Hallennutzungsgebühren

Feb 11, 2022

Die CDU-Fraktion im Nettetaler Stadtrat beantragt, dass die für das zurückliegende Jahr 2021 errechneten Hallennutzungsgebühren endgültig nicht erhoben und für das laufende Jahr 2022 auf eine Festsetzung und Erhebung verzichtet wird.

Begründung

Die Nettetaler Sportvereine mit mehr als 11.000 Mitgliedern stehen auch weiterhin pandemiebedingt vor großen Herausforderungen.

Die aktuelle Herausforderung besteht darin, dass die Sportvereine seit über zwei Jahren ihr normales Sportangebot nicht mehr durchgehend anbieten können. Weder für die Wettkampfsportler noch für die Freizeit-, Gesundheits- oder Familienangebote war und ist ein „Normalbetrieb“ möglich. Die Vereine haben deutlich höhere Mitgliederverluste als im ersten Coronajahr 2020, denn viele Mitglieder sind müde und der Einschränkungen überdrüssig geworden. Sie lassen sich nicht mehr auf die Zukunft vertrösten.

Das schädigt die Substanz der Vereine sehr – und damit die Zukunftsfähigkeit der Vereine erst recht. Dadurch haben die Vereine erhebliche Schwierigkeiten, ihr Vereinsleben in irgendeiner Weise aufrecht zu erhalten. Die zum Teil erheblichen Mitgliederverluste sind die Folge gewesen. Auch das Jahr 2022 wird noch eine ganze Zeit erhebliche Einschränkungen mit sich bringen.

Durch Verzicht auf die Erhebung von Hallennutzungsgebühren kann die Stadt Nettetal einen unmittelbaren Beitrag zur finanziellen Stabilisierung der Sportvereine leisten. Dieses Geld kann dann eingesetzt werden, um den Neustart nach der Pandemie zu erleichtern. Die besondere Leistung und Bedeutung der Nettetaler Sportvereine würde mit diesem Beschluss herausgestellt.

(Fraktionsvorsitzender der CDU – Fraktion im Rat der Stadt Nettetal)

Vollständiger Antrag als PDF-Dokument