Antrag zur Ertüchtigung der Hattrick-Hall

Sep 5, 2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Küsters,

wir bitten, nachfolgenden Antrag den zuständigen Gremien zur Entscheidung vorzulegen:

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Nettetal beantragt,

1. eine zunächst unbefristete weitere Nutzung der Hattrick Hall – ehemals Tennishalle – an der Robert-Kahrmann-Straße in Nettetal-Lobberich zu Sportzwecken zu ermöglichen durch Vornahme einer energetischen Dachsanierung und durch Modernisierung der Energieversorgung;
  2. für die vorgenannte Maßnahme das vom Land Nordrhein-Westfalen aufgelegte Programm für eine 80-prozentige Förderung von Dachsanierungen öffentlicher Gebäude in Anspruch zu nehmen;
  3. zeitnah ein Nutzungskonzept mit interessierten Vereinen, z.B. Schützenvereine, Sportvereine etc.) zu entwickeln.

Begründung:
Unabhängig von dem derzeit in Arbeit befindlichen Sportstättenkonzept sollte in dem am Sassenfelder Kirchweg geplant gewesenen Ärztehaus eine Gymnastikhalle für eine dauerhafte Anmietung und Nutzung durch die Stadt Nettetal errichtet werden. Zugleich sollte die ehemalige Turnhalle der Comeniusschule außer Betrieb genommen und abgerissen werden.

Nachdem feststeht, dass das Bauvorhaben mit der darin vorgesehen gewesenen Gymnastikhalle nicht umgesetzt wird, wird der ohnehin bereits große Hallennutzungsbedarf noch weiter verschärft. In dieser Situation bietet es sich an, die Hattrick-Hall für eine weitere zunächst unbefristete Nutzung zu Sportzwecken zu ertüchtigen durch Modernisierung der Energieversorgung und durch Vornahme einer energetischen Dachsanierung.

Die Halle ist derzeit noch teilweise (2 Felder) an die Firma Grenzland-Fitness vermietet. Drei weitere Felder werden derzeit provisorisch für Leichtathletik, Turnen und Hallenfußball durch den TV Lobberich genutzt. Die Stadt ist mit der Bruderschaft St. Sebastianus Lobberich in Gesprächen für eine Unterbringung des ehemals unter der Werner-Jaeger-Halle vorhanden gewesenen, nun jedoch weggefallenen Schießstandes. So könnte beispielsweise ein Sportfeld für die Schützen aktiviert werden, gegebenenfalls unter Einbeziehung der ehemaligen Gastronomie. Ein weiteres Feld könnte für allgemeinen Sport durch die Stadt und/oder z.B. durch den TV Lobberich hergerichtet werden als Ersatz für die nicht gebaute Gymnastikhalle. Die Vereine, die bereits jetzt Interesse angemeldet haben, wären bereit, in nennenswertem Umfang eigene Mittel in die Umsetzung des von ihnen gewünschten Nutzungszwecks zu investieren, wenn eine dauerhafte Nutzung der Hattrick-Hall gewährleistet wäre.

Die Ertüchtigung der Hattrick Hall an der Robert-Kahrmann-Straße zu Sportzwecken wäre auch im Hinblick auf eine künftige städtebauliche Planung sinnvoll. An die Hattrick-Hall könnte langfristig eine weitere Sporthalle angebaut werden, so dass ein Sportzentrum entstünde. Eine Erschließung könnte in Richtung der Straße Am Bengerhof erfolgen, so dass die Robert-Kahrmann-Straße entlastet würde. Parkplätze wären auf dem Gesamtgelände ausreichend vorhanden.

Perspektivisch dürfte die Sporthalle auf der Süchtelner Straße erneuerungsbedürftig sein. Die in der Vergangenheit dort erfolgte Nutzung könnte in ein Sportzentrum Am Bengerhof verlagert werden. Das Gelände der bisherigen Sporthalle an der Süchtelner Straße stünde dann für eine anderweitige Nutzungsmöglichkeiten, z.B. für Wohnbebauung, zur Verfügung.

(Fraktionsvorsitzender)

Vollständiger Antrag als PDF-Dokument