Ortsausschuss Schaag

Schaag — seit dem Jahr 1995 konnte dieser Stadtteil zur angestrebten Selbständigkeit zum 6. gleichberechtigten Stadtteil der Stadt Nettetal erhoben werden. Ein starkes Sport- und Freizeitangebot, ein Kreuz- und Mariengarten sowie geplante Wohnbaugebiete in Zukunft haben den 6. Stadtteil attraktiv gemacht. Dies zu erhalten, ist das Bestreben der CDU.

Seit dem 1. Januar 1970 gehört der Bereich Schaag der ehemaligen selbständigen Zivilgemeinde an – nun ab 1995 zur neuen Stadt Nettetal. Das Erscheinungsbild in Schaag hat sich seitdem stark verändert. Viele Planungen für den neuen Stadtteil Schaag haben wir durchsetzen können, aber auch das sei gesagt, auf unserer Wunschliste stehen noch viele offene Positionen. Danach wollen wir in Zukunft verfahren auch wie es in einem schönen Liedchen heißt: 

„Schaag es schuen, Schaag es schuen, e, es van alle Öert de Kruen!”

Ein eigenes Wappen für unseren Stadtteil

Solange Schaag keine eigenständige Gemeinde war, verfügte man über kein eigenes Wappen. Auf Anregung der Interessengemeinschaft des Schaager Kreises wurde mit unserer Hilfe ein Erkennungszeichen entworfen, das der Identifikation aller Bürger mit dem Ort Schaag dienen sollte. Das Erkennungszeichen zeigt in der oberen Hälfte die Figur der Heiligen Mutter Anna aus der Pfarrkirche. Im Hintergrund bildet ein Baum, der den Bezug zur Entstehung des Namens Schaag (s’haag — lichte Waldung) herstellt. Im unteren Teil ist die Seerose zu sehen als ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Stadt Nettetal. 

Wie entwickelt sich der Stadtteil Schaag weiter?

Nachdem ein Flächennutzungsplan erstellt wurde, widmen wir uns ganz der Funktion „Wohnen”. Die Sicherung der heutigen Gesamtstruktur gehört dazu. Wir haben maßgeblich dazu beigetragen, dass ein neues und aktuelles Baugebiet in Schaag, nämlich „Raher Feld” entstanden ist. Der CDU-Ortsausschuss Schaag wird die Entwicklung aufmerksam verfolgen und ein beachtliches Ergebnis für den Stadtteil Schaag begleiten. Eine weitere Bauentwicklung in Schaag wird unser nächstes Ziel sein.

 

Unser Team

Die CDU in Schaag ist mit der Entwicklung und den Strukturen direkt vor Ort vertreten. Mit dem Kreuz- und Mariengarten pflegen wir ein kostbares Gut, was wir auch für die weitere Zukunft des 6. Stadtteiles verwalten wollen. Unser Wunsch an die Schaag Bürger: Sprechen Sie mit uns, bringen Sie Ihre Vorschläge zur weiteren Entwicklung des Stadtteiles ein. Suchen Sie den Kontakt mit uns, helfen Sie mit, den 6. Stadtteil Schaag noch attraktiver zu gestalten. Gemeinsam wollen wir die Zukunft planen und sichern.

Willi Adrian
1. Vorsitzender

 

Ralf Lehnen
Ortsvorsteher und 2. Vorsitzender

 

Willi Wittmann
Geschäftsführer